Kategorien

DER BETRIEB Spezial: Bewältigung der Corona-Krise – Ausgabe 13


Abonnenten können die aktuelle Ausgabe von „DER BETRIEB-Spezial: Bewältigung der Corona-Krise“ digital abrufen.

Der massive Einbruch der Wirtschaftsleistung in den vergangenen Wochen als Folge der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie lässt erahnen, dass sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gegenüber Zeiten vor der Krise grundlegend geändert haben.

Globale Lieferketten müssen teilweise neu erschlossen und aufgebaut, Absatzmärkte neu belebt und teilweise anders bearbeitet werden.

In der 13. Ausgabe unseres Spezials werden die folgenden Themen behandelt:

  • Neue Chancen für M&A-Transaktionen: In den vergangenen Wochen wurde vielfach über die negativen Auswirkungen der Corona-Sondersituation auf den M&A-Markt berichtet. Der Gesetzgeber hat jedoch implizit den Gestaltungs- und Umsetzungsspielraum für M&A-Transaktionen bei Unternehmen in der Krise maßgeblich erweitert.
  • Coronaverluste und Verrechnungspreise
  • Corona-Warn-App & Arbeitsrecht: Seit Kurzem steht die sog. „Corona-Warn-App“ zum Download bereit. Viel wurde in den letzten Wochen über den Datenschutz und die Freiwilligkeit diskutiert. Zugleich wirft die Verwendung der App auch einige arbeitsrechtliche Fragen und Handlungsbedarf auf Seiten der Arbeitgeber auf.

» Hier können Abonnenten die aktuelle Ausgabe von „DER BETRIEB-Spezial: Bewältigung der Corona-Krise“ digital abrufen.


Top